Marktinformation 05.03.2024

Welt:

StoneX erhöhte seine Schätzung für die brasilianische Sojaproduktion zuletzt um 1,15 Mio.t auf 151,5 Mio.t. Damit liegt die Spanne der einzelnen Schätzer zwischen 149 Mio.t bis 156 Mio.t. Selbst im worst case wäre es die 2. Größte Ernte des Landes. Die argentinische Sojaernte hat noch nicht begonnen, die Bestände werden zu 44% mit „gut bis sehr“ gut bewertet. 

Die Bodenfeuchte wird zu 73% im Optimum bewertet, im trockenen Vorjahr waren es nur 23%.

Der australische Schätzer ABARES erhöhte seine Prognose für Raps um 0,2 Mio.t gegenüber der Dezemberschätzung auf 5,5 Mio.t, die 3. größte Ernte. Weizen wurde um 0,5 Mio.t auf 25,5 Mio.t angehoben. 

Europa:

Für Europa erwartet Strategie Grain 18,3 Mio.t Raps, zuvor wurden 18,4 Mio.t erwartet. Zum Vergleich im Vorjahr waren es 19,9 Mio.t. Der Druck des Getreides auf den Futtermarkt ist nach wie vor unverändert. Die EU Kommission erhöhte Ende Februar die Importschätzung für Weichweizen erneut um 0,5 Mio.t auf 7,5 Mio.t, damit beläuft sich der zu erwartende Endbestand auf 19,3 Mio.t, das entspricht dem Bestand aus dem Vorjahr.

 

Schwarzmeer Raum:


Die EU arbeitet daran neue Abflüsse für ukrainische Ware zu schaffen, demnach könnten über Rumänien 2 - 2,5 Mio.t mehr Weizen exportiert werden. Damit würden die Tor der EU für weitere Ukraine Ware noch weiter offen stehen.